07 Mai 2017

Dem Regen entflohen


Da sich das schöne Wetter nach dem sonnigen Freitag im Norden wieder verabschiedet hat, wollten wir unser Glück heute im Tessin versuchen. Der Nordföhn sollte sich gemäss Wetterprognose zwar erst im Verlaufe des Tages einstellen, trotzdem lockte die Südschweiz mit trockenem und vor allem wärmeren Wetter.

In Erstfeld sagten wir also dem Regen zuversichtlich "Good bye" bevor uns der neue Gotthardbasistunnel verschluckte. Mit der neuen Strecke "unten durch" gewinnt man zwar enorm Zeit, jedoch vermissten wir bereits während der rund 20-minütigen Fahrt durchs "Loch" die schönen abwechslungsreichen Ausblicke vor und nach den Kehrtunneln und das Gefühl mit dem Intercity über die Alpen zu fahren. Naja, wir haben zum Glück weiterhin die Wahl zwischen unten und oben durch.

Als uns der Tunnel in Bodio wieder "ausspuckte", erwartete uns zwar kein Stahlblauer Himmel aber trockenes Wetter und die Sonne guckte auch etwas blass herab.

In Bellinzona stiegen wir aus. Es muss nicht immer Locarno oder Lugano sein. Und es lohnt sich. Nebst den drei eindrücklichen Burgen, bietet Bellinzona eine kleine Altstadt mit prächtigen Patrizierhäuser, enge gepflasterte Gassen und viele Restaurants.

Nach einem feinen mediterranen Zmittag besuchten wir noch das Castello Grande. Danach entschieden wir uns für die längere aber eindrückliche Rückfahrt über den San Bernardino und Chur. In San Bernardino waren wir dem Winter ziemlich nah, bevor es wieder durch ein Loch in den Norden ging. Das Wetter war nicht viel besser als am Morgen, wenigstens hatte der Regen etwas nachgelassen.

Wir haben heute wieder mal den Vorteil eines GAs nutzen können um einfach spontan in eine schöne Ecke der Schweiz zu reisen. Mal schauen wo es uns das nächste Mal hinführt.



Keine Kommentare: