30 April 2017

Im April macht das Wetter was es will

Der Monat April war wettermässig wirklich von extremen Gegensätzen geprägt.
Zu sprechen gab insbesondere die Trockenheit. Fast die ganze Schweiz war betroffen. Entsprechend war die Waldbrandgefahr vielerorts hoch.

Das warme und trockene Wetter weckte natürlich bei vielen die Wanderlust und ein Frühlingsfeeling. Hoch hinaus konnte man jedoch nicht. Der Schnee war noch nicht weit weg.

Aufgrund das warmen Wetters waren auch die Obstbäume früh in voller Blüte. Und die Orchideen erblühten ebenfalls recht früh.

Die Gefahr der frühen Blüte zeigte sich leider ebenfalls diesen April. Zweimal schaffte es der Winter zurück ins Mittelland, sowohl mit Schnee als auch mit hartem Frost. Zwar war Niederschlag bitter nötig, Petrus hätte aber nicht nochmals in die kälteste Ecke seines Wettersortiments greifen müssen.

Als Fazit kann man sagen, dass der April seinem Namen alle Ehre gemacht hat. In diesem Sinn hoffen wir doch, dass es der Mai als Nachfolger gleich tun wird, auch wenn der Anfang ins Wasser fällt!


Keine Kommentare: