12 März 2006

15 Minuten Gerichte

Ich hatte ja bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, dass ich im Gegensatz zu einigen Kollegen, gerne koche. Offenbar fühlten sich einige meiner Freunde dadurch "gedisst". Das war nicht meine Absicht. Dieser Beitrag ist deshalb ganz speziell Ihnen gewidmet.

Der Grund, dass manche nicht gerne kochen liegt offensichtlich darin, dass die dazu aufzuwendende Zeit nicht zur Verfügung steht. Oder man will sich ganz einfach diese Zeit nicht nehmen.


Ich arbeite 3 Tage die Woche, die anderen Tage studiere ich Betriebsökonomie und es ist wahr, dass dabei sehr viel Freizeit verloren geht. Am Abend muss man meistens lernen, am Samstag hat man auch Vorlesungen. So bleibt nicht viel Zeit für Ausgang und Hobbies und ich verstehe sehr gut wenn man da nicht noch Stunden in der Küche verbringen will um was Gutes zu kochen.

Aber keine Angst, dass braucht man nicht. Eine halbe Stunde reicht meistens um sich was Schmackhaftes zuzubereiten oder manchmal sogar weniger.

Nachfolgend findet ihr einige Rezepte, für die 15 Minuten reichen sollten um sie zuzubereiten. Alle Rezepte habe ich einmal in einem Buch, einer Zeitschrift gelesen oder am Fernsehen gesehen. Da ich mir meistens nichts notiere, versuche ich später individuell die Gerichte nachzukochen. Das heisst, ich versuche mich zu erinnern und was fehlt dichte ich mir selbst zusammen. Wenn es gut herauskommt, schreibe ich das Rezept dann auf.

Mein Backofen braucht ca. 10 bis 15 Minuten um auf 200 Grad vorzuheizen. Mein Ziel ist jeweils, diese Zeit für die Vorbereitungen nicht zu überschreiten, damit ich anschliessend alles in den Ofen schieben kann und bis zum Essen noch schnell was erledigen kann. Mit dem Hähnchen in Alufolie klappt dies meistens.

Für eine Person benötigt man:

1-2 Pouletbrüstchen (je nach Hunger)
150 g gemischte Pilze (im Supermarkt gibt’s Päckchen mit fertigen Pilzmischungen)
1 Glas Weisswein (oder Bouillon)
2 EL Butter
Einige Zweige frischen Thymian (sieht schöner aus als das Pulver)
1 Knoblauchzehe, geschält und in Scheiben geschnitten

Backofen auf 200 - 220 Grad vorheizen.

Als erstes müsst ihr aus Alufolie ein Paket basteln. Inzwischen schaffe ich es das Paket und das Gericht in 15 Minuten vorzubereiten, rechnet also ruhig 5 Minuten dazu. Ich nehme dazu zwei Stück Alufolie à ca. 40 cm Länge. Beide Alufolienstücke übereinander legen. 3 Seiten ca. 3 cm nach oben knicken und eine Schmalseite offen lassen.

Nun kommen wir zu den Zutaten: Einfach alles ausser den Wein in einer Schüssel vermengen. Anschliessend alles mit dem Wein vorsichtig in das Paket füllen, auf die Seite mit den geknickten Rändern (die andere Hälfte vorher hochstellen). Dann die hochgestellte Seite als Deckel über das Paket klappen und schön verschliessen, damit nichts ausläuft. Vorsichtig auf ein Backblech legen und in der Mitte des Backofens 25 Minuten backen. Paket auf ein Teller legen, öffnen und fertig! Weil es schnell gehen muss, einen Fertig-Salat dazu servieren.

Natürlich kann man noch weitere Zutaten in das Paket füllen. Zum Beispiel ein paar gekochte Kartoffeln oder Speck. Statt der Pilze können auch weisse Bohnen dazugegeben werden.

Überbackenes Fladenbrot

Dieses Rezept ist der Hammer und super schnell zubereitet.

Backofen auf 100 Grad vorheizen.
Ein kleines Fladenbrot (ca. Kebab-Grösse) längs halbieren.
Das Boden-Brot mit Margarine einstreichen und mit Tomatenscheiben belegen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Ev. etwas gehackten Knoblauch darüber verteilen und auf der obersten Schiene 2-3 Minuten backen.
In der Zwischenzeit Basilikumblätter waschen und Mozzarella in feine Scheiben oder kleine Würfel schneiden.
Brote aus dem Ofen nehmen. Käse und Basilikum darauf verteilen und den Deckel drauflegen.
Nochmals 5 Minuten backen.

Statt Mozzarella kann auch Schafskäse verwendet werden (schmilzt etwas schneller).

Gefüllte Avocado

1 Avocado halbieren und mit etwas Zitronensaft (oder einigen Tropfen Zitronenkonzentrat) einreiben, damit das Fleisch nicht braun wird.
Anschliessend das Fruchtfleisch leicht salzen.
40 Crème fraiche mit etwas Zitronensaft (oder einigen Tropfen Zitronenkonzentrat) glatt rühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa 1 TL Dill unterrühren.
Eine kleine Scheibe gekochten Schinken, 5 mm dick, in Würfel schneiden und unter die Crème fraiche rühren.
Die Avocados mit der Schinkencrème füllen und mit einem Zweig Dill verzieren.

So, das wären ein paar Vorschläge und jetzt viel Spass beim Ausprobieren!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Weltklass Céd, das Fladenbrot schmeckt echt genial! Wage mich ein ander mal an die anderen Vorschläge.

Seit wir uns ins Revier des andern Geschlechts gewagt haben, müssen wir ja auch dort den Mann stehen;-) Der Eintrag beweist: Von Dir als Kochtalent kann man noch einiges lernen!

Adrian hat gesagt…

aber das einkaufen braucht auch zeit, oder?