08 Januar 2016

Auf gehts ins Wanderjahr 2016

Die Festtage sind vorbei und ich habe das Gefühl bereits wieder mitten im neuen Jahr zu sein. Dabei hat es erst begonnen.

Der Herbest 2015 ging ja aufgrund des warmen Wetters in die Verlängerung. Nun hat es aber gestern zum ersten mal diesen Winter runtergeschneit. Den ersten Schnee hatten wir zwar schon, aber das war im November, also noch gar nicht Winter. Momentan hat eine Westströmung Mitteleuropa im Griff. Das heisst zwar viel Niederschlag, aber eben auch milde Atlantikluft. Entsprechend pendelt die Schneefallgrenzen mal runter in die Niederungen und dann wieder hoch auf 1800m. Neuschnee gibt es trotzdem und das stimmt mich zuversichtlich meine erste Wanderung im Februar durchführen zu können.

Wie jedes Jahr beginne ich mit dem Risipass im Obertoggenburg. Es ist und bleibt meine Lieblingstour mit Schneeschuhen und auch dieses Jahr möchte ich sie zusammen mit meinen Gästen geniessen. Es ist mein erstes Jahr als diplomierter Wanderleiter und zum ersten Mal biete ich meine Touren auf der eigenen Website an. Grenzenlose Pfade ist seit 1.1.2016 online. Nun kann ich meine Wanderangebote einem breiteren Publikum zugänglich machen. Aktuell findem man zwei Winter- und zwei Herbstangebote. Die Sommerangebote plane ich etwas später. Denn zuerst muss ich meine eigenen Sommerferien planen. Dieses Jahr werde ich zusammen mit meiner Frau wieder richtig Aktivferien im Ausland machen. Es geht in den Norden, mehr sei dazu noch nicht verraten. Ihr werdet hier auf meinem Wanderblog aber wie immer laufend informiert, wo und wann ich unterwegs bin.

Guckt inzwischen mal vorbei auf Grenzenlose Pfade und lasst euch inspirieren. Es hat für jede und jeden etwas dabei. Auch für dich! Also bis bald!

Keine Kommentare: