17 Dezember 2006

Es weihnachtet ein wenig

Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken, gehe ich vorbei an Ständen voller Holzfiguren, Adventskränzen, Kerzen, Gewürzen, Teen und vielem mehr. Eifrig wird gekauft und verkauft. Hier eine Kerze dort ein Holzengel. Hier Gewürze dort Tee. Hier eine Bratwurst dort Glühwein. Der Marronimann schreit hinaus „Heisse Marroni, chaud les marrons“ – da kann ich nicht widerstehen. Es ist Sonntagsverkauft und die Strassen sind voller Menschen, als wäre es ein Wochentag. Männer und Frauen voll bepackt mit Taschen und Schachteln, eilen an mir vorbei.


Eigentlich mag ich Weihnachten sehr, die Stimmung in der Stadt mit den Lichtern, der Weihnachtsmarkt. Dieses Jahr ist bei mir aber noch nicht richtige Weihnachtsstimmung aufgekommen. Keine Glöcklein in den Ohren, kein Mandarinengeruch in der Nase aber ich gebe mir Mühe und suche trotzdem weiter nach meinen Geschenken. Schliesslich entscheide ich mich für ein Teeset und verschiebe den Kauf der weiteren Geschenke auf ein nächstes Mal. Es wird sich wohl nie ändern, ich werde meine Weihnachtseinkäufe wohl immer in letzter Minute erledigen. Vielleicht kommt ja auch noch etwas Weihnachtsstimmung auf.

Keine Kommentare: