20 Juli 2015

Expedition im Reppischtal - Erforschen von Lebensräumen im und am Wildbach

Meine letzte Wanderung führte mich mit meiner kleinen Gruppe auf Entdeckungstour ins Reppischtal. Zuerst haben wir gemeinsam den Lebensraum der Bachforelle erforscht. Die Teilnehmer haben anhand eines Fragebogens überprüft, wo die Bedingungen in verschiedenen Gewässerteilen (kanalisierte Reppisch, Weiher und Wildbach) für die Bachforelle ideal sind. Unter Anderem musste die Wassertemperatur, der Sauerstoffgehalt des Wassers und der Uferbewuchs untersucht werden. Im Anschluss haben wir uns gemeinsam dem Thema Bioindikation gewidmet. Durch suchen von kleinen Wassertierchen haben wir die Gewässergüte auf biologische Art und Weise bestummen.




Nun ging es weiter zum nächsten Lebensraum: dem Wald. Im Reppischtal konnten wir zwei typische Waldgesellschaften erkunden: den bodensauren Eichenwald und einen trockenen Föhrenwald. Am warmen Südhang des Tales tummeln sich am trockenen Wegrand, einem weiteren Lebensraum, flinke Zauneidechsen. 



Zurück an der Reppisch konnten wir am renaturierten Teil des Baches bei Birmensdorf den Lebensraum des Eisvogels näher unter die Lupe nehmen. Am Steilufer konnten wir noch Überreste einer Nisthöhle entdecken. Der Hauptdarsteller selber liess sich leider nicht blicken. Dafür konnte wir im kleinen Teich, unserer letzten Station, viele Amphibien und Wassertierchen beobachten. Die Frösche waren heute in Tanzlaune. Überall platschten sie herum. Und am Grund des Teiches waren junge Molche, Wasserschnecken und Gelbrandkäfer zu beobachten.




In Birmensdorf angekommen, konnten wir unsere Expedition bei einer Erfrischung nochmals Revue passieren lassen.

Ich freue mich diese Wanderung nächstes Jahr offiziell in mein Programm aufzunehmen, um interessierten Personen die wilde und intakte Natur in unmittelbarer Nähe der Grossstadt Zürich näher zu bringen.

Keine Kommentare: