29 März 2015

Winterspaziergang - 150 Jahre Wintertourismus Schweiz

Zum offiziellen Winterabschluss am 22. März 2015 habe ich meine Gäste im Toggenburg von Alt St. Johann nach Unterwasser geführt. Der Winterspaziergang führte uns durch 150 Jahre Geschichte des Schweizer Wintertourismus. Entsprechend begrüsste ich meine Gäste im nostalgischen Outfit.Das Toggenburg ist zwar nicht ein riesiges Wintersportmekka, dennoch bietet das Tal viele Beispiele dafür, wie der Wintersport und der Wintertourismus in der Schweiz entstanden und sich entwickelt hat. Sowohl von den sportlichen Seite als auch von der Infrastruktur her. Den Spaziergang haben wir mit einem traditionellen, lokalen Zvieri abgeschlossen: im Hotel Restaurant Sternen in Unterwasser haben wir einen feinen Schlorzifladen genossen. Mehr dazu hier: Kulinarisches Erbe Schweiz

Der Wanderleiter anno dazumal

Hotel Schweizerhof Alt St. Johann heute und...

...vor 100 Jahren

Iltios Bahn heute und...

...kurz nach Eröffnung 1934.

Im Toggenburg zwischen Alt St. Johann und Unterwasser. 
Im Hintergrund der Wildhauser Schafberg.

Hotel Sternen Unterwasser heute...

...und 1910.


Vor dem Schlorzifladen, das obligate Gruppenfoto.

Ein herzliches Dankeschön an meine Gäste und bis bald zur nächsten Wanderung.

Keine Kommentare: