25 August 2013

Wandertipp 1 - Gross und Klein Aubrig

Start: Wägitaltersee, Staumauer
Ziel: Euthal, Dorf
Anfahrt: mit der S2 bis Siebnen-Wangen, anschliessend Postauto Richtung Innerthal, Ausstieg Station Innerthal Staumauer
Rückreise: Ab Euthal, Postauto bis Einsiedeln und S-Bahnen Richtung Rapperswil und Wädenswil

Charakteristik: Bergwanderung, gute Kondition erforderlich, es sind 1000 Höhenmeter bergauf und bergab zu bewältigen.
Route: Innerthal, Staumauer - Schrä - Bärlaui - Gross Aubrig - Westgrat - Nüssen - Alp Wildegg - Klein Aubrig - Alp Wildegg - Vorder Chrummfluh - Chilentobel - Euthal
Zeit: 5 bis 6 Stunden
Ausrüstung: Bergschuhe, Wanderstöcke, Verpflegung sowie witterungsangepasste Kleidung

Nach kurzem Marsch dem See entlang, steigt der Weg Richtung Schräwald steil bergauf. Nach Regen empfehle ich den Umweg über Brandhaltli und Eggstofel (ca. 1 Std mehr einplanen) in Kauf zu nehmen. Der Schrähbach erlaubt sich den Weg als Überlauf zu nutzen. Von der Alp Bärlaui eröffnet sich der Blick über den Wägitalersee und die umliegenden Berge (Brünnelistock, Mutteristock, Fluebrig. Über Kuhwiesen, steigt der Weg anschliessend wieder an und biegt abrupt rechts ab in vegetativ interessantes Gebiet mit viel Flora. Es geht ohne weitere flache passagen hinauf bis auf den Gross Aubrig. Herrliche Aussicht über das gesamte Zürichseegebiet, Zürcher Oberland, Richtung Toggenburg, Säntis sowie Schwyzer Alpen. Der Weg über den Westgrat ist anfangs schlecht markiert aber gut erkennbar. Eine kleinere heikle Passage auf dem Grat, sonst gut passierbar, wenn auch sehr steiler Abstieg.
Anschliessend geht es auf gutem Wanderweg und zügig über Nüssen zur Alp Wildegg. Kurzer Aufstieg auf den kleinen Aubrig, mit wiederum herrlicher Aussicht. Zurück zur Alp Wildegg und über mehrere Alpen runter zum Chilentobel. Leider sieht man vom Tobel nicht viel, da der Weg weit oberhalb des Bachlaufs verläuft. Zum Schluss, flach und dem Bach entlang nach Euthal.

GPS Daten und detailliertere Informationen gibt's bei mir oder auf www.schweizmobil.ch.

Blick vom Schrä auf den Wägitalersee

Auch nach längeren Trockenphasen gleicht der Weg eher einem Bachbett

Schrähbach (schreibt sich komischerweise mit h...)

Alp Bärlaui unterhalb des grossen Aubrig

Hinweis auf schlechten Wegzustand

Gipfelkreuz Gross Aubrig

Weg Richtung Alp Wildegg

Gross und Klein Aubrig (links)