Auf der Suche nach Natur in der Stadt, habe ich mir heute zum Ziel gesetzt mehr auf die Bäume zu achten.
Ein einzelner Baum kann viel Natur beinhalten, er bietet Vögeln, Fledermäusen und Insekten Lebensraum. Am Fuss des Baumes, rund um den Stamm bietet er Blumen einen Platz zum wachsen. Nicht selten findet man rund um den Stamm ein Mäuseloch oder einen Ameisenbau.
In der Stadt bietet der Baum dem Menschen Erholungsraum, er spendet Schatten und im Sommer einen angenehm kühlen Ort. Mit einer Bank verwandelt sich der Baum zum Ort für Begegnungen, Bekanntschaften und Gespräche. Der Baum wird zum Treffpunkt.
Bäume können einen in der Stadt aber auch begleiten, in Form einer Allee. Spaziert oder wandert man entlang einer Allee, begleiten uns die Bäume, sie bieten Schutz oder schirmen Lärm ab. Sie lassen einen Weg endlos wirken oder als ob er uns direkt in den Himmel führt.
Heute habe ich zwischen Stauffacher und Helvetiaplatz entlang der Stauffacherstrasse schöne Kastanienbäume gefunden. Das Highlight waren aber definitiv die wohl über zweihundert Jahre alten Platanen, welche der Sihl entlang beim Sportplatz Sihlhölzli eine Allee bilden. Die Bäume lassen den Pfad entlang dem Sihlufer schier grenzenlos erscheinen. Mitten in der Stadt entsteht so ein Erholungsort oder Kraftort, wo der Mensch die Natur beobachten, entdecken und neue Energie schöpfen kann.
Junge und alte Kastanienbäume säumen die Stauffacherstrasse zwischen Stauffacher und Helvetiaplatz.
Alte Platanenbäume mit weit ausladenden Äste bis über die Sihl bilden eine wunderschöne Allee beim Sportplatz Sihlhölzli.
Grenzenlose Pfade entlang der Sihl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen