Als ich heute auf dem Sofa sass und nach draussen blinzelte, dachte ich "was sind dass für Äpfel im Baum...?" Zwei rote Punkte waren im Baum vor dem Fenster durch den Vorhang zu erkennen. Es war zu merkwürdig, also stand ich auf um die Äpfel näher zu betrachten. Diese stellten sich, als ich den Vorhang vorsichtig wegzog als zwei Vögel heraus. Schwarzer Kopf, rote Brust, schwarz, weiss, graues Federkleid und nur etwas kleiner als eine Amsel. Diesen Vogel sah ich zum ersten Mal. Meiner Mutter, mit welcher ich gerade telefonierte, klärte mich auf: "sind sie zu zweit?" fragte sie, was ich bestätigte, "dann müssen es Gimpel sein."
Schön, fand ich. Auf der Internetseite der Vogelwarte Sempach steht nämlich, dass diese Vögel im Winter öfters in Ortschaften anzutreffen sind, jedoch immer weniger, wegen der milderen Wintertage. Umso mehr freute ich mich die beiden Gimpel vor meinem Balkonfenster zu sehen. Es war ein Päärchen. Das Männchen (links) hatte ein etwas leuchtenderes Federkleid auf der Brust, ansonsten konnte ich wenig Unterschiede aus der Distanz erkennen.
Die Bilder sind nicht super, aber man erkennt die beiden Gimpel gut. Detailliertere Infos und schöne Bilder findet man unter http://www.vogelwarte.ch/gimpel.html.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen