Der Zypriot ist eine Maschine er hat im Laufe des Turniers alle Favoriten ausser Roger rausgeworfen: Roddick, Ljubicic, Nalbandian, alles 4 oder 5 Satz Siege.
Federer hatte gegen den Deutschen Tommy Haas und den Russen Nikolay Davidenko etwas Mühe gehabt.
Trotzdem Roger ist Favorit aber er kann nur verlieren, denn alle rechnen mit seinem Sieg. Baghdatis ist natürlich topmotiviert und heiss auf seinen ersten Grand Slam Sieg.
Wieder zum Spiel, Federer hat gerade das Re-Break geschafft und auf 3:3 ausgeglichen. Aber der Aufschlag von Roger gefällt mir noch nicht, der erste ist noch zu oft Out oder im Netz. Den Ausgleich schafft er aber problemlos durch sein Klasse Spiel, seine Rückhand Slices sind einfach der Hammer und die Intelligenz mit denen er seine Schläge spielt, unübertroffen.
4:3 für Federer und Interview mit Guillaume Peyre, dem Trainer von Baghdatis: „Er ist ein Fighter und ich sehe keine richtige Schwäche in ihm, ich sehe noch kein Limit und somit ist für ihn noch alles offen.“
Diesen Optimismus braucht er, denn ihm gegenüber steht ein Mann der noch kein Grand Slam Finale verloren hat.
Super Slice von Federer. Der hatte nicht nur Schnitt sondern ging auch noch nach aussen weg. 5:4 für den Schweizer.
Die blöde Handy Logos und Klingelton Werbung auf Eurosport nervt tierisch!
Weiter geht’s. Das Match ist immer noch sehr ausgeglichen, 29 Punkte für beide und Ausgleich Baghdatis. In einem Interview hat der Zypriot gesagt er werde das Match aggressiv geniessen. Bis jetzt hat er mich jedenfalls nicht enttäuscht. Wieder Break für Baghdatis 6 zu 5!
Aiaiaiai, Baghdatis gewinnt den ersten Satz mit 7 zu 5. Das ist die erste Niederlage in einem Auftaktspiel für Federer. Da zeichnet sich ein hartes Tennismatch ab, vielleicht sogar ein Krimi. So ich muss was futtern.
Absoluter Krimi im zweiten Satz. Federer liegt 0 zu 2 zurück, kämpft wie ein Tiger und gleicht wieder aus. Dann ein ausgeglichener Kampf 3:3, 4:4, 5:5 und 6:5 für Federer. Aufschlag Baghdatis und 40:0 für den Zyprioten, dann punktet Federer zweimal mit Chip und Charge und gleicht mit einem phänomenalen Slice aus auf 40:40. Vorteil für Federer aber super Spiel von Baghdatis und ich sage schon Deuce aber dann Overruling vom Schiedsrichter der Out sagt. Die Federer Fans sind überrascht, die Baghdatis Fans entsetzt und wütend denn der Linienrichter hatte nichts gesagt. Aber die Slowmotion zeigt, der Schiedsrichter hatte Recht; der zweite Satz geht an Roger Federer und es ist wieder alles offen in diesem Spiel. Dieses Urteil muss der Zypriot erstmals verdauen.
Bereits der vierte Doppelfehler bei Roger, aber der Schweizer gleicht seine Mängel beim Aufschlag immer wieder durch fantastische Schläge aus. Regelmässig kommt der bewusst kurz gespielte Rückhandslice von Federer, der anschliessend vom Netz aus sicher punkten kann.
Im dritten Satz steht es bereits 4 zu 0 bei Aufschlag Federer. Die Enttäuschung durch das Urteil vom Schiedsrichter zum Ende des zweiten Satzes hat Baghdatis offenbar wehgetan. Aber jetzt wieder Doppelfehler von Federer und Breakball für Baghdatis. Fantastische einhändige Rückhand von Federer nach tollem Return vom Zyprioten: Deuce. Diesen Schlag bringt nur der Schweizer und in dieser Situation ist der mehr als Gold wert. Es steht 5 zu 0 für Roger Federer!
Aha, Bodie Miller macht jetzt Werbung für Barilla und Kia ist bereit, wofür eigentlich?
Aussage vom Kommentator: „Federer ist nicht nur der beste Spieler der Welt er ist auch der fiteste“. Wie misst man eigentlich die Fitness unter den verschiedenen Spielern?
6 zu 0 in 24 Minuten, alles Roger für Federer!
Hätte man zu Beginn des Turniers auf Baghdatis gewettet, hätte man das 350-fache gewonnen, bei Roger hätte es sich nicht einmal gelohnt ;-).
Roger ist voll da, 1:0 und 3 Breakbälle für den Schweizer. Oh, Krämpfe bei Baghdatis. Das sieht nicht gut aus für den Zyprioten. 2:0 für Federer. Der Kommentator hat vorhin von Fitness gesprochen, ich glaube da haben wir die Schwäche des Zyprioten gefunden. Nach mehreren 4 und 5 Satz spielen reichen 2 Tage Pause nicht aus um wieder volle Leistung zu bringen. Das wird wohl das Limit sein, woran Guillaume Peyre mit seinem Schützling noch arbeiten muss.
„3:0 Deutschland“. – Sag mal hat’s dem Kommentator ins Hirn geschissen oder was?!? Soll ich jetzt umschalten auf einen Schweizer Kanal. Nee ne, das war der erste Versprecher, den lassen wir durchgehen.
3 Minuten Verletzungspause für Baghdatis um seine Krämpfe zu behandeln. Wäre schade wenn er aufgeben müsste, er hat ein tolles Match gezeigt. Und der Sieg für Federer wäre auch weniger toll ;-).
Weiter geht’s, Baghdatis spielt zwar mit aber der Drive ist draussen, 4 zu 1 und bald lautet das Resultat 6 zu 2, Game, Set, Match Federer.
Die Erleichterung ist Federer ins Gesicht geschrieben. Die erste Hälfte des Spiels hat viel Kraft gekostet, sowohl physisch auch als psychisch. Und auch wenn der dritte und vierte Satz wie ein Kinderspiel ausgesehen haben, war es dennoch nicht leicht gegen Baghdatis zu gewinnen.
Während der Siegerehrung kommen bei Roger dann alle Gefühle hoch, Sprachlosigkeit und Freudentränen. Dies hat sicher auch dazu beigetragen, dass Roger zum drittattraktivsten Spieler des Turniers gewählt wurde ;-).
Einige werden wieder sagen: „ach der Kerl ist doch 'ne Heulsuse“ – aber jeder der schon an einem Wettkampf teilgenommen hat, weis welche Anspannung während eines Spiels, Lauf etc. herrscht. Danach kommen dann alle Gefühle hoch und man realisiert erst in diesem Moment was man erreicht hat. Und das was Roger Federer erreicht hat ist mehr als beachtlich.
1 Kommentar:
war wirklich rührend zu sehen wie sehr federer mitgenommen war am schluss - vor allem wenn man bedenkt, dass dies nicht sein erster grand slam titel ist.
bin gespannt wie er reagiere wird, sollte er tatsächlich alle vier im gleichen jahr gewinnen wird (denn vor dem us-open wird der druck dann riesig sein)
Kommentar veröffentlichen