11 Februar 2013

Winter im Züri Oberland

Wer jetzt denkt die nachfolgenden Bilder wurden irgendwo in den Bergen aufgenommen täuscht sich. Wir sind am Wochenende direkt vor der Haustür zu einer Schneeschuhtour in die sanften Hügel hinter Pfäffikon gestartet.


Start in Pfäffikon ZH auf 560 M.ü.m.


 Zum Glück war vorgespurt, dieser Anstieg im Tiefschnee wäre auch mit Schneeschuhen hart gewesen.



Im Tobel oberhalb Pfäffikon ZH.


Blick ins Zürcher Oberland und Richtung Säntis, Churfirsten.


Unser Ziel, das tiefverschneite Hermatswil.



So krass viel Schnee hat es nicht, aber es sieht gut aus, oder?




Spuren im Schnee...

03 Februar 2013

Tandemtrip 2013 - 1. Materialcheck und Auslegeordnung

Unser Tandemtrip durch Nordeuropa rückt näher. Zeit für einen Materialcheck.

Es fehlen noch einige wenige Elemente in unserer Ausrüstung aber das Meiste ist vorhanden. Gestern haben wir uns noch zwei neue, aufblasbare Schlafmatten gekauft: halbes Gewicht und etwa 1/3 Volumen. In 5 Jahren hat die Outdoor-Technologie extreme Fortschritte gemacht.

Überhaupt alles macht extreme Fortschritte ausser einem: Batterien bzw. Akkus. Wenn du länger unterwegs bist ohne Stromversorgung und ein elektronisches Gerät wie Navi, Smartphone, Rasiergerät oder Laptop, bist du heute immer noch ziemlich aufgeschmissen. Zwar gibt es heute gute Solarladegeräte mit Power-Akkus aber sobald ein Gerät mit mehr als 8-10 Watt Leistung im Gepäck dabei ist, reicht ein kleines Solarpanel mit 50m2 längstens nicht mehr und dann wirds teuer. Ausserdem wie um Himmelswillen soll ich ein 1 m2 grosses Solarpanel auf ein Tandem montieren?

Also verzichten wir einfach auf möglichst alle nicht unbedingt notwendigen elektronischen Geräte, das macht die Sache erst noch viel interessanter!

Was mir bisher am meisten gefällt sind unsere Betten. Zusammengerollt und -gepackt nehmen Schlafsack, Matte UND (!!!) Kissen etwa gleichviel Platz ein wie ein paar Schuhe.


Ein weiteres Highlight ist unser Espressomaker. Auf guten Kaffee wollen wir schliesslich nicht verzichten!



Die Auslegeordnung benötigt momentan ca. 2.5m x 1m Platz. Etwas mehr wird es schon noch aber die Sache ist überschaubar. Dass es für 3 Monate reichen soll, ist dann die andere Geschichte, aber über die berichte ich dann später!